Verkehrsminister Schnieder zeigt sich bei den tagesthemen unzufrieden mit der Bilanz der Deutschen Bahn - vor allem die Pünktlichkeit müsste sich verbessern. Bis zum Sommer will er eine Strategie vorlegen, um den Konzern wieder auf Kurs zu bringen.[mehr]
Den 1. August hatte US-Präsident Trump als Stichtag für neue Zölle festgelegt. Mit einigen Staaten fanden die USA Kompromisse - nun auch mit Mexiko. Alle anderen sollen in den nächsten Stunden erfahren, wie es weitergeht.[mehr]
Der Sondergesandte der US-Regierung, Witkoff, will sich morgen im Gazastreifen ein Bild von der humanitären Lage machen. Der frühere israelische Botschafter in Deutschland, Stein, vermisst eine Strategie, wie der Gaza-Krieg beendet werden kann.[mehr]
Freitag gibts mehr Wolken als Sonne. Zunächst wird es es nur gebietsweise nass, im Tagesverlauf bilden sich aber zahlreiche und zum Teil kräftige Schauer und Gewitter bei 18 bis 24 Grad.[mehr]
In Deutschland leben ungefähr 1.600 Wölfe in gut 200 Rudeln. Im Nordwesten sind es so viele, dass die Bundesregierung einen "günstigen Erhaltungszustand" an die EU gemeldet hat. Als nächstes will sie den Wolf ins Jagdgesetz aufnehmen.[mehr]
Der DAX hat Anfangsgewinne heute nicht halten können und rutschte ins Minus. Positive KI-Effekte aus New York verpufften. Neue Rekorde gibt es dafür an der Nasdaq. [mehr]
Ein Waffenruhe-Abkommen scheint weit entfernt: Erneut attackierte die russische Armee Kiew. Die Zahl der Toten stieg auf elf, zahlreiche Menschen wurden verletzt. Die Ukraine griff wiederum Ziele in Russland an.[mehr]
"Lassen Sie Gaza nicht sterben", heißt es in einem offenen Brief, den Prominente wie Jessica Schwarz und Daniel Brühl unterschrieben haben. Sie fordern von Kanzler Merz einen Kurswechsel in der deutschen Israel-Politik. Von Markus Sambale.[mehr]
Nach Laura Dahlmeiers tödlichem Bergunfall hat sich nun erstmals ihre Seilpartnerin öffentlich geäußert. Demnach musste sie das Unglück mitansehen - ohne helfen zu können. Von Konstanze Nastarowitz.[mehr]
Die Deutsche Bahn kämpft an vielen Fronten: Es geht um mehr Pünktlichkeit, ein besseres Schienennetz, mehr Wirtschaftlichkeit. Dass sie es dabei so schwer hat, hat viele Gründe. Von Ingo Nathusius.[mehr]